TransnetBW teilt mit:
- A8-Sperrung bei Pforzheim beginnt Samstag, 12.10.2024 um 22:00 Uhr und endet Sonntag, 13.10.2024 gegen 6:00 Uhr
- Die Autobahn wird in beide Fahrtrichtungen gesperrt
Stuttgart. Um Sicherheitsnetze unter dem Neubau der Stromleitung von Birkenfeld nach Ötisheim abzubauen, muss der Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW die Bundesautobahn 8 nachts sperren. Die beidseitige Sperrung zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Süd und Pforzheim-Nord wird von Samstag, 12.10.2024 um 22:00 Uhr bis Sonntag, 13.10.2024 ca. 6:00 Uhr erfolgen.
Der Verkehr wird während der Sperrung über die bestehenden Bedarfsumleitungen geführt.
- Die Umleitung in Fahrtrichtung Karlsruhe erfolgt über die U26a und U28 ab Anschlussstelle Pforzheim-Süd über Wurmberg, Wiernsheim und Niefern-Öschelbronn auf die B10. Im weiteren Verlauf führt die Umleitung nach Mühlacker und weiter über Ötisheim, Ölbronn-Dürrn und die B294 bei Pforzheim-Nord wieder zurück auf die Autobahn.
- Die Umleitung des Verkehrs in Fahrtrichtung Stuttgart erfolgt über die Stadt Pforzheim entlang der U7a und U9 bis zur Anschlussstelle Pforzheim-Süd auf die A8 in Richtung Stuttgart.
Verkehrsteilnehmende werden darum gebeten der Umleitungsbeschilderung zu folgen und Navigationssysteme auszuschalten. Dadurch sollen Belastungen für Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich gehalten und unnötige Rückstaus auf „Schleichwegen“ verhindert werden. TransnetBW bittet um Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen.
Die Sicherheitsnetze bewirken, dass im sehr unwahrscheinlichen Fall eines Seilrisses, das Seil nicht auf die Autobahn fallen kann. Dadurch können auch während des laufenden Verkehrs die Seilzugarbeiten gefahrlos durchgeführt werden. Da die Seilzugarbeiten im Bereich der Autobahnausfahrt Pforzheim-Nord bereits abgeschlossen sind, werden die Sicherheitsnetze an dieser Stelle wieder abgebaut.
Weitere Informationen zum Leitungsneubau Birkenfeld – Punkt Ötisheim finden Sie unter https://www.transnetbw.de/de/netzentwicklung/projekte/birkenfeld-punkt-oetisheim