www.pforzheim.de Newsfeed http://www.pforzheim.de/ de-de WSP Hochschulservice Fri, 26 Apr 2024 02:17:44 +0200 Fri, 26 Apr 2024 02:17:44 +0200 TYPO3 EXT:news news-14701 Thu, 25 Apr 2024 15:31:07 +0200 Einsatzübung im Arlinger Tunnel am 4. und 6. Mai 2024 https://www.wsp-hochschulservice.de/hochschulservice/aktuelles/ansicht/article/detail/News/einsatzuebung-im-arlinger-tunnel-am-4-und-6-mai-2024.html B 463: Westtangente Pforzheim, 1. Bauabschnitt Seit Mitte Mai 2019 finden im Zuge des 1. Bauabschnittes der Baumaßnahme „B 463, Westtangente Pforzheim“ die Arbeiten im Arlinger Tunnel statt. Inzwischen steht die Tunnelbetriebsausstattung kurz vor dem Abschluss. Zur Gewährleistung eines sicheren Tunnelbetriebs werden die Rettungskräfte vor der Verkehrsfreigabe des Arlinger Tunnels umfangreich geschult. Als Abschluss zu den Schulungen werden am Samstag, 4. Mai 2024 ab 9 Uhr und am Montag, 6. Mai 2024 ab 18 Uhr, Einsatzübungen stattfinden. Hierbei werden die Vorgehensweise und die Taktik in der Tunnelbrandbekämpfung sowie die Koordination und Zusammenarbeit der Einsatzkräfte erprobt. Außerdem wird die Tunnelbetriebsausstattung abschließend getestet. An der Einsatzübung beteiligen sich neben der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Pforzheim und der Freiwilligen Feuerwehr aus Birkenfeld auch die Rettungsdienste des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) und des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sowie Kräfte aus dem Polizeipräsidium Pforzheim. Aktuelle Informationen zum Projekt sind auf der Projektseite des Regierungspräsidiums Karlsruhe unter zu finden.

]]>
Allgemein
news-14700 Thu, 25 Apr 2024 15:25:47 +0200 Die Mehlbeere ist Baum des Jahres 2024 https://www.wsp-hochschulservice.de/hochschulservice/aktuelles/ansicht/article/detail/News/die-mehlbeere-ist-baum-des-jahres-2024.html Städtische Forstverwaltung und Schutzgemeinschaft Deutscher Wald feiern Tag des Baumes Zum Tag des Baumes fand am 25. April am Waldklassenzimmer eine gemeinsame Pflanzaktion der städtischen Forstverwaltung und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald statt. Gemeinsam mit den Vorschulkindern der städtischen Kita Sonnenbergstraße wurde dort der Baum des Jahres 2024, die Mehlbeere, gepflanzt. Gestiftet wurde der Baum von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald.

Die Mehlbeere ist ein kleiner Baum mit einer großen Bedeutung, denn die eher unbekannte Baumart ist bei uns heimisch und ökologisch sehr wertvoll. Im Frühjahr bildet sie große Blütendolden aus, die gerne von Insekten angenommen werden. Im Herbst dienen die leuchtend roten Beeren zudem als wichtige Nahrungsquelle für Vögel. „Im Hinblick auf das sich verändernde Klima ist die Mehlbeere eine vielversprechende Baumart, da sie auch mit Trockenheit und wärmeren Temperaturen gut zurechtkommt. Sie wird daher auch im Stadtwald eine immer wichtigere Rolle einnehmen“, blickt Mario Seefelder, Leiter der städtischen Forstverwaltung, auf die zukünftige Entwicklung des Waldes.

Daher stehen die Chancen gut, dass die Kinder „Ihren“ Baum noch viele Jahre besuchen und sich daran erfreuen können. „Heute etwas für morgen schaffen, das ist der Gedanke, der hinter dem Aktionstag steht. Er soll die Menschen motivieren, sich aktiv für den Wald und die Bäume einzusetzen“, erläutert Jürgen Förschler, Vertreter der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, die Bedeutung der Pflanzaktion.

Begleitet wurde die Aktion von der Waldpädagogin der Forstverwaltung, Saskia Burgdorf. „Gerade für Kinder legen solche Aktionen den Grundstein für einen wertschätzenden und respektvollen Umgang mit der Natur“, betont sie und zieht ein positives Resümee der Veranstaltung. Die Freude bei den teilnehmenden Kindern bestätigte das in vollem Umfang.

]]>
Allgemein Klimaschutz TOP-News
news-14699 Thu, 25 Apr 2024 15:24:53 +0200 Oberbürgermeisterwahl in Tschenstochau https://www.wsp-hochschulservice.de/hochschulservice/aktuelles/ansicht/article/detail/News/oberbuergermeisterwahl-in-tschenstochau.html Eine Stichwahl brachte in Pforzheims polnischer Partnerstadt das Wahlergebnis Am Sonntag, den 21. April, wurde Krzysztof Matyjaszcyk erneut zum Bürgermeister der polnischen Partnerstadt Tschenstochau gewählt. Knapp 60% der Stimmen erzielte er bei einer Stichwahl im zweiten Wahlgang. Mit diesem Wahlergebnis überflügelte er seine Herausforderin Monika Pohorecka, von der Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS), die knapp 40% der Stimmen erhielt. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 50%.

Bereits seit 2010 bekleidet Krzysztof Matyjaszcyk, Mitglied der polnischen Partei Nowa Lewica, das Amt des Oberbürgermeisters von Tschenstochau und wird nun seine vierte Amtszeit antreten. Er bedankte sich bei den Bürgern der Stadt und bekräftigte seine Ziele für Tschenstochau. So soll die Universitätsklinik der Stadt eingerichtet und die Ausbildung junger Ärzte gefördert werden. Auch die Bemühungen der Stadt, Investoren und Arbeitgeber anzuziehen, bleiben eine Herausforderung. Das städtische Programm zur Unterstützung von Senioren soll fortgesetzt und ausgebaut werden. Außerdem sollen Wohnungen gebaut und die Infrastruktur für Kultur- und Sporteinrichtungen verbessert werden, auch im Hinblick auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen.

Oberbürgermeister der Stadt Pforzheim, Peter Boch, gratulierte Herrn Matyjaszcyk zum erneuten Wahlsieg: „Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und darauf, die Entwicklung unserer Partnerstadt und weitere partnerschaftliche Projekte gemeinsam angehen zu können.“

Bereits seit 1988 ist die Stadt Pforzheim mit Tschenstochau in Kontakt. Geprägt war diese Phase vor allem vom Wunsch nach Versöhnung zwischen Deutschland und Polen. Im Jahr 2000 schließen Pforzheim und Tschenstochau einen Freundschaftsvertrag ab. Sieben Jahre später wurde dieser dann in einen Partnerschaftsvertrag umgewandelt. Der Austausch zwischen beiden Städten findet regelmäßig und in unterschiedlichen Bereichen statt, z.B. im Kultur- und Sportbereich und zwischen Jugendlichen. Die rund 1000 km entfernte polnische Partnerstadt ist unter anderem bekannt für ihre kulturellen Angebote wie Museen, Kulturfestivals, Galerien und der Philharmonie. 

]]>
Allgemein Europa Europa_TOP Städtepartnerschaften
news-14698 Thu, 25 Apr 2024 15:22:11 +0200 Der Hauptfriedhof – ein wertvolles Stadtbiotop https://www.wsp-hochschulservice.de/hochschulservice/aktuelles/ansicht/article/detail/News/der-hauptfriedhof-ein-wertvolles-stadtbiotop.html Pforzheims Grünes Gold – Unterm Blätterdach Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Pforzheims Grünes Gold findet am Sonntag, 5. Mai, 10.30 Uhr eine kostenlose Führung auf dem Hauptfriedhof statt. Der reichhaltige und vielfältige Bestand an Bäumen, Sträuchern, Hecken und Grünflächen auf dem Hauptfriedhof stellt einen großen zusammenhängenden Lebensraum für Pflanzen und Tiere dar und ist das artenreichste Stadtbiotop Pforzheims. Auch für das städtische Klima und die Lufthygiene in Pforzheim ist der Pforzheimer Hauptfriedhof von großer Bedeutung. Landschaftlich hervorragend im wärmebegünstigten Naturraum Kraichgau / Östliches Pfinzgau gelegen, gilt der Pforzheimer Hauptfriedhof als einer der schönsten Friedhöfe Deutschlands.

Petra Schad-Vollmer bringt Interessierten dieses lebendige Stadtbiotop näher und zeigt auf, dass der Hauptfriedhof ein wertvoller Lebensraum ist. Treffpunkt ist am Eingang des Hauptfriedhofs.

]]>
Allgemein
news-14697 Thu, 25 Apr 2024 14:24:41 +0200 Öffnungszeiten des Stadtmuseums und der Pforzheim Galerie am 1. Mai https://www.wsp-hochschulservice.de/hochschulservice/aktuelles/ansicht/article/detail/News/oeffnungszeiten-des-stadtmuseums-und-der-pforzheim-galerie-am-1-mai.html Zum Tag der Arbeit am Mittwoch, 1. Mai öffnen das Stadtmuseum Pforzheim und die Pforzheim Galerie jeweils von 14 bis 17 Uhr die Türen. Im Stadtmuseum ist die bis zum 31. Mai verlängerte Ausstellung „Kitschy Couture: Prolog“ von Abarna Kugathasan zu sehen. Die Pforzheim Galerie zeigt gemeinsam mit der Peter Jacobi Stiftung die Ausstellung „Future Mobility and Other Ghosts from the Past“ von Sascia Reibel und Mathias Lempart.

]]>
Kulturnachrichten
news-14696 Thu, 25 Apr 2024 10:05:07 +0200 Für mehr Grün in der Stadt https://www.wsp-hochschulservice.de/hochschulservice/aktuelles/ansicht/article/detail/News/fuer-mehr-gruen-in-der-stadt-1.html Aktion "Gemeinsam Blumenkästen bepflanzen" Am 23.04.24 fand wieder die Aktion "Gemeinsam Blumenkästen bepflanzen" statt. Bei dieser gemeinsamen Aktion des Amts für Umweltschutz und des Kulturamts bestand für Interessierte die Möglichkeit, ihre mitgebrachten Blumenkästen mit insektenfreundlichen Pflanzen zu bestücken. Die Pflanzen sowie die Erde wurden vom Amt für Umweltschutz gesponsert. Ziel der Aktion ist es, die Artenvielfalt und das Mikroklima in der Innenstadt zu fördern sowie die Umgebungstemperatur zu senken.

Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten sind auf geeignete Nahrungsquellen und Unterschlupfe angewiesen. Dafür brauchen sie Pflanzen, die viele Pollen und viel Nektar bieten, lange blühen und natürliche Nistplätze bieten. Deshalb gab es auch Informationen und Tipps für insektenfreundliche Bepflanzung von Blumenkästen und einfache Rankhilfen für Fassadenbegrünung. Außerdem hat ein Vertreter vom Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) erklärt, wie man Unterkünfte für Wildbienen einfach selbst bastelt.

]]>
News Klimaschutz
news-14692 Thu, 25 Apr 2024 08:39:50 +0200 Standsicherheitsprüfung der Pforzheimer Gräber https://www.wsp-hochschulservice.de/hochschulservice/aktuelles/ansicht/article/detail/News/standsicherheitspruefung-der-pforzheimer-graeber.html Ab Montag, 29. April, finden die jährlichen Standsicherheitsprüfungen aller Grabsteine auf den Friedhöfen im Pforzheimer Stadtgebiet statt.

]]>
news-14691 Wed, 24 Apr 2024 14:19:30 +0200 Onlineveranstaltung „Fake-News“ & Desinformation - was macht die EU?" https://www.wsp-hochschulservice.de/hochschulservice/aktuelles/ansicht/article/detail/News/onlineveranstaltung-fake-news-desinformation-was-macht-die-eu.html Fake-News und Desinformation sind ein großes Problem für unsere Demokratie. Daher veranstaltet die Stadt Pforzheim gemeinsam mit der Europäischen Kommission die Onlineveranstaltung „Heute schon desinformiert worden? „Fake News“ und hybride Bedrohung vor der Europawahl – was macht die EU?“ am Donnerstag, 2. Mai, 16 Uhr. Die Europäische Kommission bekämpft die Verbreitung von Desinformationen, damit der Schutz der demokratischen und europäischen Werte gewährleistet werden kann. Was genau die EU gegen die Verbreitung von fälschlichen und irreführenden Informationen unternimmt, erzählt Sandra Fiene. Sie ist Pressesprecherin der Regionalvertretung der Europäischen Kommission in Bonn und zuständig für das Thema „Kampf gegen Desinformation“. 

Gerade vor der anstehenden Europawahl am 9. Juni 2024 ist es wichtig, dass Wählerinnen und Wählern der Zugang zu wahrheitsgemäßen und zuverlässigen Informationen ermöglicht wird. Desinformationen sind falsche, ungenaue oder irreführende Informationen, die erfunden, veröffentlicht und verbreitet werden. Diese werden genutzt, um etwas Bestimmtes zu erzielen oder auch, um öffentlichen Schaden anzurichten. Die Publikation solcher Informationen kann demokratische Werte und Prozesse gefährden. Auch über die EU kursieren eine Vielzahl an „Fake-News“ und Mythen.

Für die Onlineveranstaltung am 2. Mai, um 16 Uhr können sich Interessierte bis zum 2. Mai, 12 Uhr per E-Mail an europa(at)pforzheim.de anmelden.

]]>
Allgemein Europa
news-14690 Wed, 24 Apr 2024 12:14:43 +0200 Für mehr Grün in der Stadt https://www.wsp-hochschulservice.de/hochschulservice/aktuelles/ansicht/article/detail/News/fuer-mehr-gruen-in-der-stadt.html Aktion "Gemeinsam Blumenkästen bepflanzen" Gestern fand wieder die Aktion "Gemeinsam Blumenkästen bepflanzen" statt. Bei dieser gemeinsamen Aktion des Amts für Umweltschutz und des Kulturamts bestand für Interessierte die Möglichkeit, ihre mitgebrachten Blumenkästen mit insektenfreundlichen Pflanzen zu bestücken. Die Pflanzen sowie die Erde wurden vom Amt für Umweltschutz gesponsert. Ziel der Aktion ist es, die Artenvielfalt und das Mikroklima in der Innenstadt zu fördern sowie die Umgebungstemperatur zu senken.

Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten sind auf geeignete Nahrungsquellen und Unterschlupfe angewiesen. Dafür brauchen sie Pflanzen, die viele Pollen und viel Nektar bieten, lange blühen und natürliche Nistplätze bieten. Deshalb gab es auch Informationen und Tipps für insektenfreundliche Bepflanzung von Blumenkästen und einfache Rankhilfen für Fassadenbegrünung. Außerdem hat ein Vertreter vom Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) erklärt, wie man Unterkünfte für Wildbienen einfach selbst bastelt.

]]>
Klimaschutz Umwelt aktuell
news-14687 Wed, 24 Apr 2024 09:57:17 +0200 Sitzung des Gemeinderats vom 07. Mai – Tagesordnungspunkte https://www.wsp-hochschulservice.de/hochschulservice/aktuelles/ansicht/article/detail/News/sitzung-des-gemeinderats-vom-07-mai-tagesordnungspunkte.html Themen unter anderem: Smart-City-Maßnahme "Klimaneutrale Sportstätte", Neubau der Skateanlage im Enzauenpark, Resolution gegen Antisemitismus, Fortführung des Integrationsmanagements. In der aktuellen Sitzung des Pforzheimer Gemeinderats geht es unter anderem um den Antrag der FDP, die Pforzheimer Innenstadt autofreundlicher zu gestalten, um die Umsetzung der Smart-City-Maßnahme "Klimaneutrale Sportstätte" und den Neubau der Skateanlage im Enzauenpark.

Die Abstimmungsergebnisse – dargestellt nach dem Abstimmungsverhalten der Gruppierungen und Fraktionen – werden zeitnah nach der jeweiligen Sitzung den einzelnen Tagesordnungspunkten hinzugefügt.

Die Sitzung vom 07.05.2024 im Bürgerinformationssystem

]]>